Aktuelles
Zuzeit gibt es keine Neuigkeiten.
Home 
Wohnungen 
Über uns 
Preise 
Kontakt 
Über uns
Historische Ansicht des Hotels. Blick über den Fischereihafen.

Das alte Hotel “Schloß am Meer” - ein Teil Büsumer Geschichte.

Selten hat der Abriss eines Gebäudes Einwohner, Kurgäste und Heimatfreunde gleichermaßen stark berührt wie der Abriss des in den Jahren 1902-05 erbauten Kurhotels “Schloss am Meer” am Büsumer Ostdeich. Wehmut schwingt mit, wenn alte Büsumer von den zahlreichen Bällen und Tanzveranstaltungen im Muschelsaal erzählen, von den über 10.000 Muscheln, aus denen der Kunstmaler Bruno Busch in den Jahren 1910 - 1911 in akribischer Kleinarbeit die Hochseeinsel Helgoland und Schiffe der deutschen Marine wie die „Bismarck“ und die „Preußen“ abgebildet hatte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zunächst, 1902, wurde das Haus als „Café Wartburg“ eingeweiht. Drei Jahre später ließ der Besitzer Eggert Johannsen zusätzlich 22 Fremdenzimmer einbauen. 1930 übergab er das „Schloß am Meer“, wie das Hotel nun hieß, seiner Tochter Minna und Schwiegersohn Hugo Timm. Jahrzehntelang war dieses Kleinod hinter dem Deich der Treffpunkt des gesellschaftlichen Lebens in Büsum. Sogar der Meldorfer Seglerverein fand hier sein Zuhause. Nach einer kurzen Zweckentfremdung als Wehrmachtsoberschule in den Jahren 1945/46 und des Wiederbeginns des „Fremdenverkehrs“ wurde der Betrieb schrittweise modernisiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter der Leitung der älteren Tochter Ursula Haarländer kamen im Hinterhof kleine, gemütliche Appartements dazu – einzigartig zum damaligen Zeitpunkt.

Als dann in den Jahren 1978-79  Sachverständige des Brandschutzes und des Gewerbeaufsichtsamtes das Gebäude für nicht mehr ausreichend sicher und die Balkons für einsturzgefährdet erklärten, gab es für die Besitzerin keine andere Alternative als den Abriss. Im Gegenzug erwarb sie auf dem alten Grundstück eine Wohnanlage mit 8 modernen, freundlich eingerichteten Ferienwohnungen und eine Einliegerwohnung im Erdgeschoss für sich selbst.

 
Der Muschelsaal 
Muschelwand "Helgoland" 
Das alte Kurhotel "Schloß am Meer" 
Das alte Appartmenthaus 

© 2017 Sigrid Groth, Am Wald 24, 24340 Goosefeld

muschelsaal_1_skaliert.jpg muschelsaal_2_skaliert.jpg alte%20ansichten_1_skaliert.jpg homepage_buesum003001.jpg
      Gästehaus Schloß am Meer 
Nordseebad Büsum